trickfilmComicGraficRecordingTrainingHome
Mein berühmtester Zeichentrickfilm ist mit Abstand der Merkwürdigste: "Hampsterdance". Kennt fast jeder, aber kaum einer weiss, dass das Video von Cartoonexpress ist. Woher auch?
Das Filmchen hatte schon millionenweise Klicks auf youtube, bevor das Internet modern war. Und angeblich war es auch einmal in den kanadischen Charts. Click to remember - here they come:

Hampsterdance

Mein neuester Film ist die amüsante Geschichte von Willi und Karl, die auf einem Bauernhof wohnen. Zu sehen in "Siebenstein" im Kika am 4. Juni diesen Jahres 2019. Trotz aller Modernisierungsmassnahmen habe ich es geschafft, ganz viel wieder analog zu machen. Das beruhigt die Nerven. Alle Hintergründe sind in Aquarelltechnik erstellt. Und das Storyboard mit Bleistift gezeichnet und alle Posings (also die Haltung und Mimik der Figuren) auch. Zunächst darf ich hier nur einen kleinen Ausschnitt zeigen.

Willi+Karl Video

Richtig gut gelungen ist auch der Beitrag für Communicall. Nicht zuletzt, weil deren Geschäftsführerin, Sabine Kuropka, ein richtig rundes Konzept als Vorlage geliefert hat.

Communicall
Mit Andreas Franke zusammen habe ich Storyboards und Animatics für namhafte Unternehmen der Wirtschaftswelt erstellt.
Dazu gibt es auch eine eigene Seite:
www.pencilpirates.com
Storyboarding

Ein Beitrag, der mir außerordentlich viel Freude bei der Gestaltung bereitet hat, war die Erklärung einer evangelischen Position (Auftraggeber Kerygma/Köln) für die evangelische Landeskirche Bayern. Die wunderschönen Illustrationen stammen von Kristina Raser. Die Animation habe ich aus Segmenten ihrer Bilder sozusagen zum Leben erweckt.
ev-position
Das Folgende ist ein schickes Erklärstück zur Mitarbeitermotivation für ein namhaftes Versicherungsunternehmen.
Santander/AXA

Auf der Seite der ELKB gibt es mehrere kleine Videos zu den Themen Trauspruch, Taufspruch, Konfirmationsspruch.
Trauspruch

Oldies but Goldies - eine wundervolle Geschichte aus der Piratenwelt: "Seefahrerglück" in der Reihe "Siebenstein" im ZDF.
Piraten

ameise